Weil es gut tut.
  • Radiohörer vertrauen Digitalradio

    Eyecatcher_Absolut_relax_Herbstzeit

    Regensburg. Wer beim Radioempfang zwischen DAB+ und Internet wählen kann, entscheidet sich meist für DAB+. Dies bestätigt auch eine aktuelle Umfrage des bundesweiten Radiosenders Absolut relax. Über 65 Prozent bevorzugen demnach die digital terrestrische Ausstrahlung. Weil die Umfrage, an der über 1.000 Hörer teilnahmen, ausschließlich online durchgeführt wurde, ist das Votum für DAB+ besonders positiv zu bewerten.

    Jeder siebte Deutsche nutzt inzwischen Digitalradio

    Der Digitalisierungsbericht 2016 der bundesdeutschen Medienanstalten bestätigt gleichfalls zum dritten Mal in Folge ein starkes Wachstum für Digitalradio. Knapp 10 Mio. Personen ab 14 Jahren nutzen inzwischen DAB+ Geräte. Darunter sind digitale Autoradios mit einem starken Zuwachs von 61 Prozent gefragter denn je.

    DAB+ Pilotstudie liefert erste Nutzungszahlen

    Erstmalig wurde die Radionutzung in DAB+ Empfangshaushalten durch die sogenannte „Pilotstudie DAB+ Nutzung“ ermittelt: 2.269 Personen haben im Laufe von acht Tagen im Zeitraum Juni/Juli 2016 ihr Radionutzungsverhalten dokumentiert. Der Nutzungsanteil von DAB+ an den Radioempfangswegen in diesen Haushalten beträgt bereits 19 Prozent – und liegt damit vor dem Verbreitungsweg Internet, der einen Anteil von 17 Prozent an der Hördauer hat.

    Auf UKW entfällt mit 54 Prozent nach wie vor der höchste Anteil. Dies ist jedoch nicht erstaunlich, da auch in den DAB+ Empfangshaushalten noch drei von fünf Empfangsgeräten über einen UKW-Empfang verfügen.

     

    Weitere Informationen unter:

    Ergebnisse und Perspektiven der „Pilotstudie DAB+ Nutzung 2016“ ► hier

    DAB+ Pilotstudie liefert erste Nutzungszahlen ► hier

     

     

    Redaktion:        Katharina Dasch

    info@absolutradio.de
    www.absolutrelax.de
    www.absoluthot.de
    www.absolutradio.de

    V. i. S. d. P. :   Gerd Penninger | Studioleiter
    Absolut Digital GmbH & Co. KG
    Lilienthalstraße 3c | 93049 Regensburg
    Fon (0941) 50 207-474 | Fax (0941) 50 207-479

    gerd.penninger@absolutradio.de

     

    Die Absolut Digital GmbH & Co. KG mit Sitz in Nürnberg und Betriebsstätte in Regensburg steht seit August 2011 für einfach andere Musik. Der Fokus liegt auf einzigartig unvergleichlichen Musikmomenten im neuen Übertragungsstandard Digitalradio (DAB+): störendes Rauschen oder Frequenzsuche entfallen, stattdessen werden viele nützliche Zusatzinformationen via Text und Bild mitgeliefert. Musik ist unsere Sprache! Deswegen wurde im September 2013 das Produktportfolio erweitert:

    Absolut relax für Genießer – ob im Büro, unterwegs oder zu Hause: bundesweit über DAB+, App und Webstream – weil es gut tut.
    Absolut HOT- You can feel it! – mit schnellen Beats nonstop: über DAB+ in Bayern und Hessen via Webstream.
    Absolut Radio mit seinem albumorientierten Musikformat – endlich andere Musik im Webstream.

    Katharina Dasch - Public Relations, Marketing
    Über Katharina Dasch - Public Relations, Marketing (337 Artikel)
    <p>.</p>
    Kontakt: Google+