Weil es gut tut.
  • George Michael

    Bei Amazon kaufen

    “ I’m not Anti-American. I’ve lived with Kenny, a Texan, for six years! „

     George Michael (*25.06.1963 in London als Georgios Kyriakos Panagiotu) gehört zu den erfolgreichsten Künstlern der britischen Musikgeschichte.

    Zusammen mit seinem Partner Andrew Ridgeley(*26.01.1963 in Windlesham) haben sie als Wham! die 80er Pop Phase mitgeprägt. Allein das Weihnachtslied, dass eigentlich kein Weihnachtslied ist!
    Die Tantiemen für Last Christmas gehen übrigens alleinig an George Michael, da er schon damals der Komponist und Songwriter war; deshalb findet sich in seinem Musikpreis Repertoire auch ein Ivor Novello Award zum Songwriter des Jahres 1985.

    Nach seinem Aus bei Wham! veröffentlichte er 1987 sein Solo-Debüt Faith; es beinhaltete fünf US-No.1 Hits und wurde mit einem Grammy ausgezeichnet. Mit seiner damaligen Plattenfirma kam es zu einem Rechtsstreit, den George Michael auch verlor, und er musste sich vonVirgin Records aus seinem bestehenden Vertrag raus kaufen lassen. So veröffentlichte er nach 6 Jahren Pause das Album Older – der Song Jesus To A Child ist seinem toten Lebensgefährten gewidmet, der infolge einer HIV-Infektion verstorben war.

    Er verkracht es sich generell gern mit den Plattenfirmen, was sich in seiner Anzahl an Labels die er mit seinen Alben durchlief widerspiegelt. So hat er z.B. 2005 im Rahmen der Präsentation seiner Doku A Different Story auf der Berlinale angekündigt, künftig einige seiner Songs „for-free“ im Netz anzubieten. Was er dann ja auch einige Zeit getan hat und wie wir uns denken können, die Plattenfirma alles andere als Gut fand.
    Als Produzent arbeitet er an den Alben und Karrieren anderer Künstler, z.B. Mary J. Blige oder Robbie Williams. Außerdem ist er in Gastauftritten bei diversen Sitcoms zu sehen, meist spielt er sich dann selbst – so wie hier in „Eli Stone“.

    George Michael gehört zu meinen absoluten Twitter-Lieblingen. Er verquatscht sich so gern in Dingen und schimpft mit bzw. haut drauf, dass er nur so kracht im Zwitscher-Gebälk.